Sonnendeck am Steyr 680

08:05 Daria 0 Comments

Heute möchten wir euch einen Einblick in die erste Umbauarbeit an unserem Steyr 680 geben.

Wir haben uns als erstes dazu entschieden auf dem Dach unseres Mobils ein Sonnendeck aufzubauen. 



Dafür haben wir folgende Materialien verwendet:

  • 14 Stück Lärchenbretter mit den Maßen 4m x 16 cm x 20mm
  • 20 Stück M8 Sechskantschrauben 
  • 140 Stück M6 Torbandschrauben
  • 140 Stück Beilagscheiben
  • 140 Stück M6 Sicherheitsmuttern  
  • 5 Formrohre für die Unterbaukonstruktion 40mm x 70mm á 2,20m
  • Rostschutzfarbe Maeder Luxoral Grund A20
  • Farbe "Feldgrau" für Formrohre
  • Außenlasur in der Farbe Eiche 
  • Karosseriedichtmasse 
  • diverse Pinsel um die Lasur aufzubringen

Schritt 1:
Auf dem Steyr 680 waren bereits Bretter montiert, die wir vor der Montage unserer Konstruktion komplett entfernt haben. Damit wurden auch alle Schrauben u.ä. entfernt. Auch die Vorrichtung für die Montage des Antennenmasts haben wir mit einer eingepassten Metallscheibe verschlossen.


Schritt 2:
Da das Dach eine Biegung aufweist haben wir uns entschlossen einen Hilfsrahmen aus Fromrohren anzufertigen, um auf den neuen Brettern eine gerade Standfläche zu schaffen. Dazu haben wir fünf Träger aus den Formrohren angefertigt an denen die Bretter befestigt werden. Diese weisen je nach Position auf dem Dach eine unterschiedliche Höhe auf um die Biegung korrekt ausgleichen zu können. Die fünf Halterungen selbst wurden von uns zuerst ohne Bretter einmal Probe halber auf dem Dach befestigt und jeweils mit 2 Schrauben pro Seite mit dem Dach verschraubt. 

ACHTUNG ! Hier ist zu bedenken, dass sich die gesamt Konstruktion mit den Brettern sehr verziehen kann. Deshalb die Löcher lieber etwas weiter bohren.


Schritt 3:
Wir haben die Lärchenbretter vorher mit einem Lack der speziell für den Außenbereich gedacht ist auf allen Seiten zweimal eingelassen. Alle Bretter ausgemessen und vorgebohrt und auf eine einheitliche Länge von 4m gebracht. 


Schritt 4:
Bevor wir die Bretter mit dem Aufbau verschraubt haben, haben wir die Fromrohre zuerst mir Rostschutzfarbe behandelt. Nachdem diese getrocknet war haben wir die rote Rostschutzfarbe mit einem Metalllack in einer möglichst originalgetreuen Farbe überlackiert. Auch mit dieser Farbe haben wir zweimal lackiert. Hierbei haben wir alles gestrichen und nichts gespritzt. 


Schritt 5:
Nachdem sowohl die Bretter wie auch der Hilfsrahmen gestrichen und getrocknet waren, galt es beides zu verbinden. Hierzu haben wir den Rahmen  auf zwei Unterstellböcke aufgelegt und darauf die Bretter entsprechend platziert. Da natürlich oben auf den Brettern nur der Schraubenkopf zu sehen sein sollte haben wir alle Schrauben von unten durch die Fromrohre mit den Brettern verbunden. 


Schritt 6:
Der Hilfsrahmen aus Fromrohren war nun komplett mit den Brettern verbunden und nun galt es die gesamt Kontstruktion auf das Dach zu bringen. Zuvor haben wir auf alle vorgebohrten Löcher der Schrauben in das Dach des Steyrs noch Karosseriedichtmasse aufgebracht. Hierzu haben wir die Konstruktion schon auf dem Dach einer Garage zusammengebaut. Den Steyr selbst so nah wie möglich vor der Garage geparkt und dann zu dritt die komplette Dachkonstruktion auf das Steyr Dach getragen. Hier muss man auf alle Fälle anmerken, dass sich das leichter anhört als es tatsächlich war. Es war ein wahrer Kraftakt die gesamte Konstruktion auf das Dach zu heben. 

Schritt 7:
War das Dach dann einmal am Steyr angebracht haben wir an der Holzkonstruktion selbst die Solarzellen angebracht und die Verkabelung dafür in den Innenraum gezogen. Details zu unserem elektrischen System und den Solarzellen könnt ihr hier in ein paar Wochen lesen. ;)

You Might Also Like

0 Kommentare: