Beschreibung Steyr A680g

15:10 Daria 0 Comments

Der Steyr 680, den wir in unseren Besitz gebracht haben, stammt aus den Beständen der Schweizer Armee. Dort war er als Funkwagen konzipiert - hier kam er aber nie zum Einsatz. Man munkelt, dass die Schweiz damals Fahrzeuge wie diese ankaufte um für einen Atomkrieg gerüstet zu sein. 

Jedoch waren wir alle in der glücklichen Lage, dass es dazu nie kam. Damit hatte aber auch unser Steyr nie das Glück - oder Pech - in den Einsatz zu gelangen. Daher durfte er sein Leben bis jetzt wahrscheinlich in einsamen, dunklen Garagen der Schweizer Armee verbringen, woher auch sein Kilometerstand von nur 27.000km kommt. 


In der schweizer Armee waren Fahrzeuge dieser Art von 1988 bis 2005 im Truppeneinsatz, wie es so schön heißt. ;) Davon waren bei der schweizer Armee in dieser Bauart (als Funkwagen) nur 75 Stück im Einsatz. 
Da er aber als Truppenfahrzeug konzipiert wurde, ist die Mitfahrt von einem Fahrer und einem Beifahrer, aber auch drei weiteren Kumpanen im hinteren Teil, typisiert. 
Auch wurde der Steyr so gebaut, dass die Kapsel, die wir nun als Wohnraum ausbauen, bereits von den Steyr Daimler Puch Werken aufgebaut wurde. Diese diente der Armee aber natürlich hauptsächlich dem Funkeinsatz. 



Wir haben ihn nun gute 6 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst erworben. Man muss hier aber auch kurz anmerken, dass wir nicht die ersten Besitzer des Steyr 680, nach der Schweizer Armee sind. Bereits zwei weitere Menschen vor uns durften den Steyr ihr Eigen nehmen, wollten ihn aber - zu unserem Glück - auch wieder los werden. So fiel der Steyr 680 dann Ende September schlussendlich in unsere Hände.

 
Da der Steyr den wir nun in unserer Garage geparkt haben als Funkwagen gedacht war, war er auch dementsprechend ausgestattet. So kam er zum Beispiel mit einer ca. 5m hohen Funkantenne daher und noch mit jeder Menge anderer Funkausrüstung. Da wir nicht planen die halbe Welt zu kontaktieren und Funken nicht zu unseren Hobbies zählt, haben wir andere Menschen mit diesen "Schmankerl" beglückt.

You Might Also Like

0 Kommentare: